Was Nachhaltigkeit für uns bedeutet

Was Nachhaltigkeit für uns bedeutet

Er ist allgegenwärtig und doch schwer greifbar: Der Begriff der Nachhaltigkeit. Während es für die einen um den eigenen ökologischen Fußabdruck geht, sehen die anderen in erster Linie das Leben jüngerer Generationen im Mittelpunkt.

Auch für uns spielt das Prinzip der Nachhaltigkeit eine große Rolle. Was sie für uns bedeutet und wie wir versuchen sie in unserem unternehmerischen Handeln zu verankern, könnt ihr hier nachlesen.

Nachhaltigkeit ist keine Modeerscheinung

Wusstest du, dass das Prinzip der Nachhaltigkeit schon 1713 entstanden ist und auf die Forstwirtschaft zurückgeht? Man solle nur so viel Holz fällen, schrieb Hans Carl von Carlowitz angesichts einer drohenden Rohstoffkrise, wie durch planmäßige Aufforstung wieder nachwachsen kann.

Heute gilt Carlowitz als Vater der Nachhaltigkeit, und der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen aller Art als globales politisches Leitprinzip.

Intakte Natur und gesundes Klima für unsere Kinder

Für uns bedeutet Nachhaltigkeit, in Generationen zu denken. In unseren Leitlinien steht dazu: „Wir möchten, dass unsere Kinder und Enkelkinder in einer intakten Natur und einem gesunden Klima aufwachsen. Daher produzieren wir heimische Superfoods, denn so vermeiden wir lange Transportwege. Und wir setzen auf unsere Superalge Spirulina – Klimaretter und Ressourcenschoner zugleich.“

Spirulina reduziert CO2-Gehalt

Die Spirulina Alge als Klimaretterin? Richtig gelesen. Die Mikroalge ist in der Lage, Fotosynthese zu betreiben. So entzieht sie der Luft Kohlenstoffdioxid und produziert gleichzeitig Sauerstoff. Damit reduziert sie den CO2-Gehalt um ein Vielfaches.

Klimaneutraler Anbau

Weil unsere Algen neben Wasser und ein paar Nährstoffen nur Sonnenlicht zum Wachsen brauchen, benötigen sie – trotz ihres Anbaus im Gewächshaus – wenig Energie etwa aus fossilen Brennstoffen. Im Winter befinden sich unsere Algen im Dornröschenschlaf. Von März bis Oktober gedeihen sie dann prächtig, und zwar allein mithilfe von Tageslicht. Für die Wachstums- und Erntephase verbrauchen wir also kaum Energie wie Strom oder Gas.

Äcker und Böden werden geschont

Weil unsere Spirulina Alge im Gewächshaus angebaut wird, kann sie auch auf landwirtschaftlich eigentlich nicht nutzbaren Flächen kultiviert werden. Damit schonen wir Äcker und Böden.  

Von hier

Unsere Spirulina wird auf unserer eigenen Algenfarm in Norddeutschland angebaut. Zum einen vermeiden wir lange Transportwege und einen damit verbundenen hohen CO2-Ausstoß. Zum anderen bedeutet der heimische Anbau für uns, dass alle Produktionsschritte - Aufzucht, Anbau und Ernte, aber auch die Weiterverarbeitung und Vermarktung – in unserer Hand liegen.

Denn auch das heißt Nachhaltigkeit für uns: Gute Lebensmittel zu produzieren, mit denen wir dir langfristig eine ausgewogene Ernährung ermöglichen.

Verpackungen

Die Herausforderung bei Verpackungen: Sie müssen über starke Schutzeigenschaften verfügen, also die Lebensmittel vor Licht und Feuchtigkeit bewahren, sollen aber dennoch weitestgehend recyclebar sein. Wir haben uns für einen guten Kompromiss entschieden und unsere Verpackungen von Dosen auf Standbodenbeutel umgestellt. Dabei war uns wichtig, dass die Materialien zu einem großen Teil abgebaut oder recycelt werden können.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich? Schreib uns gerne einen Kommentar.

 

Kommentare (0)

Kommentieren Sie