Lüttge Grünkohl

Grünkohl – der König des Kohls


Im Norden Deutschlands kommt in den Wintermonaten traditionell Grünkohl auf den Tisch. Und zwar als deftige Hausmannskost zusammen mit Kartoffeln, Pinkelwurst und Kasseler.
Inzwischen zählt Grünkohl zum Trendgemüse und wird aufgrund seiner Nährstoffe und positiven Eigenschaften weltweit geschätzt.
Unser Grünkohl wird in Niedersachsen auf dem Hof Cordes angebaut. Das Saatgut stammt aus eigener Züchtung. Nach der Ernte werden die jungen Blattsprossen schonend getrocknet und zu Pulver vermahlen.

 

Eigene Kohlsorten aus Norddeutschland

Das Superfood wird ausschließlich im Familienbetrieb in Norddeutschland nahe Vechta angebaut. Das Saatgut stammt aus eigener Züchtung, weshalb wir dieses ebenfalls selbst herstellen. 

 

Was steckt drin?

  • Hoher Gehalt an Lutein und Zeaxanthin (Carotinoide)
  • Kalium
  • Vitamine (Vitamin K, Vitamin C, Vitamin A (Beta-Carotin)
  • Calcium

Frischer Grünkohl enthält viel Kalium, Vitamin K und Vitamin C und ist reich an Beta-Carotin (pflanzliches Vitamin A). Darüber hinaus ist es das Gemüse mit dem höchsten Gehalt an Calcium. Unser Pulver enthält zudem besonders hohe Gehalte an Lutein und Zeaxanthin (Carotinoide).
Carotinoide gehören zu den sekundären Pflanzenstoffen und können ausschließlich von Pflanzen gebildet werden. Das Carotinoid Lutein wird stets von Zeaxanthin begleitet und findet sich mit diesem vorwiegend in dunkelgrünen Blattgemüsen.

 

Lutein & Zeaxanthin (mg/100g)

Gehalte Lutein & Zeaxanthin Grünkohlkapseln und Pulver

Calcium (mg/100g)

Gehalt Calcium Grünkohlpulver

 

Gehalte Beta-Carotin und Vitamin K Grünkohl

Unser Tipp

Informiere dich in der Fachliteratur, bei Heilpraktikern, bei Ärzten oder Ernährungsberatern, es ist auch einiges im Internet zu finden, über die Inhaltsstoffe des Grünkohls. Zum Beispiel sind Lutein und Zeaxanthin wenig bekannt, und die Natur hat sich schon einiges einfallen lassen. Wichtig, achte auf gute Quellen.

Eigentlich mag ich gar kein Grünkohl, aber dadurch dass ich das Pulver überall einrühren kann, ist es perfekt für mich.

Maria (45) aus Soltau

Ich war auf der Suche nach Lutein und Xeazantin und hab es nun gefunden. War schwer Deutsche Ernte zu finden. Macht weiter so.

Martin (58) aus Pasing

Ich nehm die Grünkohlkapseln schon seit Jahren und werde sie auch weiter nehmen.

Hannelore (62) aus Bremen