Lüttge Himbeernuss

Himbeernüsse, das sind die kleinen Samen der Himbeere, die der Frucht ihre wellige Struktur geben. Strenggenommen ist die Himbeere keine Beere, sondern eine Sammelsteinfrucht. Eine einzelne Himbeere besteht aus vielen kleinen Steinfrüchten mit eigenem Kern. Das erklärt, warum Himbeeren so viele Kerne enthalten. Und an genau die wollen wir ran! Dafür trennen wir die Himbeernüsse vom Fruchtfleisch. Anschließend werden die kleinen Samen schonend getrocknet und gemahlen.

In ihnen befindet sich der wertvolle Inhaltsstoff Ellagsäure. Ellagsäure gehört zu der Gruppe der Phenolsäuren; diese sind ausschließlich in Nüssen und Früchten enthalten. Neben der wertvollen Ellagsäure punktet Lüttge Himbeernuss mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. 

Wenn du in der Küche frische oder gefrorene Himbeeren verwendest, solltest du möglichst darauf verzichten, Himbeeren zu entkernen. Denn die ganze Power steckt in den kleinen Kernen.

Lüttge Himbeernuss besteht lediglich aus getrockneten Himbeer-Kernen, die aus dem sogenannten Trester gewonnen werden.

 

Unser Tipp

Informiere dich in der Fachliteratur, bei Heilpraktikern, bei Ärzten oder Ernährungsberatern, es ist auch einiges im Internet zu finden, über die Inhaltsstoffe der Himbeere. Zum Beispiel ist Elagsäure kaum bekannt, und die Natur hat sich schon einiges einfallen lassen. Wichtig, achte auf gute Quellen.      

 

Für mich ist Ellagsäure sehr wichtig. Ich rühre die Himbeernüsse in meine Buttermilch.

Elisabeth (47) aus Hamburg

Hab einen Bericht über Beeren gesehen und ab jetzt entweder frische Beeren oder Himbeernuss aufs Müsli

Benni (39) aus Prenzlauerberg

FInd ich super, ist einfach. Super Team, man merkt die ganze Familie steckt da hinter.

Michaela (29) aus Oldenburg