Lüttge Bio Spirulina Alge

Wir sind die mit der Alge! Als einer der wenigen Hersteller in Deutschland bauen wir die Bio Spirulina selbst an, statt sie vom anderen Ende der Welt herzutransportieren. Auch die Weiterverarbeitung und die Vermarktung liegen in unserer Hand. So können wir dir Produkte in bester Rohkostqualität und größtmögliche Transparenz in allen Produktionsschritten garantieren.

Wie genau werden die Mikroalgen hierzulande kultiviert? Was brauchen sie, um zu wachsen? Und wie werden sie geerntet und verarbeitet? Hier erfährst du alles rund um Anbau, Ernte und Weiterverarbeitung der Spirulina auf unserer Algenfarm.  

Unsere Algenfarm

Unsere Algenfarm hat ihren Sitz in Großenkneten in der Nähe von Oldenburg, umgeben von Feldern, Wiesen und Wald. Hier bauen wir die Blaualge an und ernten sie, hier entwickeln wir neue Produkte.

Auf dem Gelände steht zudem unser Labor, in dem die Vorkulturen der Bio Spirulina gezüchtet werden. Ein Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erforscht dort die Mikroalge und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Anbau der Bio Spirulina

Zunächst werden die Mikroalgen in kleinen Mengen im Labor gezüchtet, bis sie sich in den großen Wasserbecken im Gewächshaus vermehren können. Um zu wachsen, brauchen Algen nur Kohlenstoffdioxid aus der Luft, Sonnenlicht, ein paar Nährstoffe und Wasser.

Unsere Becken, die sich unter Glas befinden, befüllen wir nur mit deutschem Trinkwasser – ein Grund für die hohe Qualität unserer Algenprodukte. 

Nach einer Weile haben sich die Algen so stark vermehrt, dass das Becken voll ist mit frischen Algen und wir sie ernten können.

Die Ernte der Bio Spirulina

Da sich die Bio Spirulina unter guten Bedingungen rasant vermehrt, ernten wir von ca. April bis Oktober täglich. Während unserer langjährigen Arbeit mit den Mikroalgen haben wir ein spezielles Ernteverfahren entwickelt, das uns ermöglicht, eine feste Algenpaste zu ernten. Im Winter befinden sich unsere Algen im Dornröschenschlaf, denn es ist nicht genügend Licht und Wärme für die Algen da.

Schonende Weiterverarbeitung: Gutes braucht Zeit.

Nach der Ernte wird unsere Bio Spirulina bei niedrigen Temperaturen schonend getrocknet. Dafür geben wir ihr die nötige Zeit, denn eine Sprühtrocknung kommt für unser Naturprodukt nicht in Frage.

Nachdem die Alge getrocknet ist, wird sie entweder zu Krümeln gebrochen oder zu Pulver weiterverarbeitet. Mit unserer speziell entwickelten Kugelmühle ist es möglich, die Krümel schonend zu dem feinen Pulver zu vermahlen.    

Die niedrigen Temperaturen beim Trocknen und die schonende Verarbeitungen in der Mühle bringen den leichten Geschmack unserer Bio Spirulina. Unsere Qualität, unser Geschmack und Geruch der Alge sind einzigartig und sprechen für sich. Unbedingt testen!

Das Ergebnis: Erntefrische, schonend getrocknete Bio Spirulina Algen in ausgezeichneter Rohkostqualität. Mit lauter guten Sachen, aber ganz ohne Schnick-Schnack.

 

Unser Tipp

Informiere dich in der Fachliteratur, bei Heilpraktikern, bei Ärzten oder Ernährungsberatern. Es ist auch einiges im Internet zu finden, über die Inhaltsstoffe der Spirulina Alge. Zum Beispiel sind Eisen und Vitamin K zwar schon bekannt, aber oft nicht so sehr im Fokus unserer Ernährung. Zudem hat die Spirulina auch Chlorophyll, welches super interessant ist. Wichtig, achte auf gute Quellen.      

Morgens ein Smoothie mit Spirulina hilft mir meine Nährstoffe aufzunehmen. Ich kann morgens einfach noch nicht frühstücken, aber so fühl ich mich fit.

Ralph (36) aus Ankum

Ich habe vor 10 Jahren Spirulina von meiner Heilpraktikerin auf Grund des hohen Eisengehaltes empfohlen bekomme, diese schmeckten gar nicht. Jetzt bin ich froh, dass ich die Lüttge Spirulina noch einmal getestet habe. Ein himmelweiter geschmacklicher Unterschied. Ich brauche nun keine Eisentabletten mehr.

Anne (53) aus München

Bin großer Fan von den Spirulina Krümeln! Die kommen bei mir überall drauf. Salat, Joghurt, Rührei... Ich finds super.

Manu (26) aus Hamburg