All you need is love and a cake!
Na dann man ran an den Kuchen. Heute gibt’s einen Grünkohl-Zitronen-Sahnetorte, oder doch eher ein Kale-Lemon-Cream-Cake?
Für den Biskuit-Boden:
Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz schaumig schlagen. Anschließend 2/3 des Zuckers langsam in die Masse geben und weiter steif schlagen. Das Eigelb mit 5 EL heißem Wasser anrühren und den restlichen Zucker zugeben und mindesten 6 Minuten schaumig schlagen, bis eine cremig gelbe Masse entsteht. Danach das Eigelb vorsichtig unter die Eiweißmasse heben. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und sieben und ebenfalls vorsichtig unterheben. Anschließend nach Wunsch Grünkohl-Pulver in die Masse geben und ebenfalls vorsichtig unterheben. Der Teig darf schön grün sein.
Der Teig wird in zwei Portionen aufgeteilt und in zwei Springformen (28 cm) geben. Dann in den vorgeheizten Backofen schieben.
Backzeit: 180°C bei 20 Minuten
Nach dem Backen die Böden auskühlen lassen und vorsichtig in der Mitte mit einem Brot- oder Konditormesser durchschneiden, sodass insgesamt 4 gleichdicke Böden entstehen.
Für die Füllung:
Sahne mit Zucker, Zitronensaft und Vanille steif schlagen. Gelatine in kaltem Wasser 5 Minuten quellen lassen und dann leicht erhitzen, sodass die Gelatine sich löst. Daraufhin einige EL der Creme zugeben und verrühren. Anschließend die Gelatinemasse in die restliche Creme geben.
Nun die Böden und die Creme miteinander schichten. Daraufhin auf die oberste Füllung die Deko geben.
Tipp: Der Kuchen ist zu groß? Nehmt einfach das halbe Rezept.
Und genießen!
@Create with Teresa Haberstroh & Christian Kroiß